Die gemeinsamen Trainingszeiten H40/ H50 wurden – entsprechend den Wünschen der Mannschaften – so gewählt, damit eine bessere Durchmischung stattfindet und mehr Abwechslung bzgl. der Spielpartner zustande kommt. Der ursprüngliche Gedanke war, sich vor Ort zu treffen und dann zu vereinbaren, wer mit wem spielt. Leider hat sich der Trainingsbetrieb so entwickelt, dass sich viele schon vorab mit jemandem verabredet haben, was zur Folge hatte, dass man teilweise keinen Spielpartner hatte, wenn man sich nicht vorher schon verabredet hatte.
Des Weiteren hat diese Trainingsplanung dazu geführt, dass am Dienstag fast nur Damen 40, am Mittwoch fast nur Herren und am Donnerstag fast nur Damen 50 auf dem Platz bzw. im Verein waren. Die Herren 65 waren dann meist schon weg, weil sie ja nachmittags trainieren. Das alles hat sich nachteilig auf den Zusammenhalt, (z.B. die Möglichkeit, dass mal Damen und Herren miteinander spielen bzw. Mixed, Doppel etc.), das familiäre und soziale Vereins-Leben sowie auf die Kommunikation insgesamt im Verein ausgewirkt.
Aus diesem Grund wurde in der Vorstandschaft besprochen, den Trainingsbetrieb in der kommenden Saison anders zu organisieren, um neue Impulse und Anreize  zu schaffen. Da aktuell ohnehin fast alle aktiven Mitglieder auch Mannschaftsspieler sind, werden wir an zwei Trainingsabenden pro Woche alle 4 Plätze zur Verfügung stellen. An diesen Tagen sind ab Trainingsbeginn alle Plätze ausschließlich für Mannschaftsspieler/ -innen reserviert. Dazu gehören auch Spieler/ -innen, für die es zwar aktuell keine Mannschaft in der entsprechenden Altersklasse gibt, die aber in einer Mannschaft spielen können bzw. wollen. Ich möchte auch die Herren 65 nicht von diesem Trainingskonzept ausschließen, sie können gerne ebenfalls mitmachen. Montags und freitags wird kein Training stattfinden. Ziel ist es, wieder eine bessere Durchmischung der Trainingsgruppen zu bekommen (vor allem Damen/ Herren), ohne bei der sportlichen Leistung Abstriche machen zu müssen. Und es wäre natürlich schön, wenn das die Motivation zur Bewirtung positiv beeinflussen würde.
In der Besprechung mit den Mannschaftsführern wurden folgende Trainingszeiten festgelegt:

Dienstag:        ab 17:30 Uhr Damen 40 Platz 1 + 2 (Partnerbildung nach gemeinsamer Absprache vor Ort).
                          ab 18:00 Uhr Herren Platz 3 + 4 (Partnerbildung nach Absprache vor Ort).
                          ab ca. 19 Uhr sollen möglichst die Spielpartner/ -gegner gewechselt werden (situativ, Damen/ Herren, Einzel
oder Doppel, nach individueller Absprache). Offizielles Trainingsende: 20:00 Uhr

Donnerstag:  ab 18:00 Uhr alle Mannschaften, alle 4 Plätze, nach Absprache vor Ort. Da nicht alle Spieler/-innen an beiden Tagen trainieren, macht es ggf. Sinn, sich innerhalb der Mannschaften über die MF abzustimmen.

Wichtig:        Wenn jemand schon vor Trainingsbeginn spielen möchte (normales Stecken), ist das natürlich möglich. Die Trainingsteilnehmer versammeln sich jedoch zum jeweiligen Trainingsbeginn direkt am Clubheim, um die Trainingspaarungen festzulegen. Die Damen 50 und Herren 65 können an beiden Trainingstagen teilnehmen, indem    sie ebenfalls zum Trainingsbeginn vor Ort sind.

Euer Sportwart Gustav Mai 2022