Ehrencodex

Der organisierte Sport mit seinen Vereinen und Verbänden ist ein großer Teilbereich unserer Gesellschaft. Vielfältige Orte der Begegnung und gemeinsame Aktivitäten in gleichaltrigen, ebenso wie in generationenübergreifenden Altersgruppen. Emotionalität und Körperlichkeit von Spiel, Sport und Bewegung sind gerade für Kinder und Jugendliche, aber auch für erwachsene Sportlerinnen und Sportler sehr wichtig. Somit ist der Sport auch von den grundsätzlichen gesellschaftlichen Problemen nicht ausgenommen. (Sexualisierte) Gewalt im Sport ist eines dieser Probleme.

Um sich geschlossen und entschieden gegen jede Form des Missbrauchs einzusetzen, hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sportjugend (DSJ) einen „Ehrenkodex “ auf den Weg gebracht, mit dem Ziel, den Kinder-und Jugendschutz in den Vereinen und Verbänden zu stärken.

Auf diesem Hintergrund wurde vom Württembergischen Landessportbund (WLSB) eine Initiative gestartet und beschlossen, dass mit allen neu ausgebildeten Übungsleiterinnen und Übungsleitern, sowie Trainerinnen und Trainern diese Thema in den Vereinen angesprochen und somit enttabuisiert wird.

Als logische Folge will auch der Tennisclub Ösch erreichen, dass alle im Verein Tätigen bereit sind, sich mit allergrößtem Engagement gegen (sexualisierte) Gewalt zu wenden. Dabei soll die Bereitschaft gestärkt werden, eigenes Verhalten zu hinterfragen und mit Ehrlichkeit eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema angestrebt werden. Alle im Verein tätigen Personen sollen motiviert werden, durch die Anerkennung unseres Ehrencodexes ein klares Signal gegen (sexualisierte) Gewalt im Sport zu setzen.

Gerade der Sport bietet die Chance, Grenzverletzungen, die im Sport oder außerhalb des Sports geschehen, wahrzunehmen und Hilfe anzubieten. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, präventiv gegen sexualisierte Gewalt und Missbrauch an Kindern und Jugendlichen vorzugehen, sie zu erkennen und zu ahnden.

Durch die Verabschiedung und Zustimmung zum nachfolgenden Ehrencodex im Rahmen der Jahreshauptversammlung2016möchten wir unseren Beitrag dazu leisten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.TC-Ösch.de

Im Namen der Vorstandschaft

Michael Schrimpf1.Vorstand, März 2016

Schutz Ehrencodex

Gegen (sexualisierte) Gewalt im Sport

• Alle ehrenamtlich und hauptberuflich Tätigen beim TC Ösch verpflichten sich folgende Grundsätze einzuhalten:
  • Wir geben dem persönlichen Empfinden der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Vorrang vor meinen persönlichen sportlichen Zielen.
  • Wirwerdendie Persönlichkeit jedes Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen achten und dessen Entwicklung unterstützen.
  • Die individuellen Empfindungenzu Nähe und Distanz, die Intimsphäre und die persönlichen Schamgrenzen der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen,sowie die der anderen Vereinsmitglieder werde ich respektieren.
  • Wirwerden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Selbstverwirklichung zu angemessenem sozialen Verhalten anderen Menschen gegenüber anleiten. Wirmöchtensie zu fairem und respektvollem Verhalten innerhalb und außerhalb der sportlichen Angebote gegenüber Mensch und Tier erziehen und sie zum verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und der Mitwelt anleiten.
  • Wir werdensportliche und außersportliche Angebote stets an dem Entwicklungsstand der unsanvertrauten Kindern ausrichten.
  • Wirwerdenstets versuchen, den unsanvertrauten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gerechte Rahmenbedingungen für sportliche und außersportliche Angebote zu schaffen.
  • Wir werden das Recht des mir anvertrauten Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf körperliche Unversehrtheit achten und keine Form der Gewalt, sei sie physischer, psychischer oder sexualisierter Art, ausüben.
  • Wirwerdendafür Sorge tragen, dass die Regeln der jeweiligen Sportart eingehalten werden. Insbesondere übernehmen wir eine positive und aktive Vorbildfunktion im Kampf gegen Doping und Medikamentenmissbrauch,sowie gegen jegliche Art von Leistungsmanipulation.
  • Wirrespektierendie Würde jedes Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und verspreche, alle jungen Menschen, unabhängig ihrer sozialen, ethnischen und kulturellen Herkunft, Weltanschauung, Religion, politischen Überzeugung, sexueller Orientierung, ihres Alters oder Geschlechts, gleich und fair zu behandeln,sowie Diskriminierung jeglicher Art,sowie antidemokratischem Gedankengut entschieden entgegenzuwirken.
  • Wir möchtenVorbild für die unsanvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sein, stets die Einhaltung von sportlichen und zwischenmenschlichen Regeln vermitteln und nach den Gesetzen des Fair Play handeln.
  • Wir verpflichten einzugreifen, wenn in meinem Umfeld gegen diesen Ehrenkodex verstoßen wird. Wir ziehen im „Konfliktfall“ professionelle fachliche Unterstützung und Hilfe hinzu. Der Schutz der Kinder und Jugendlichen steht dabei an erster Stelle.
  • Unser Handeln richtet sich nach den entsprechenden gesetzlichen Jugendschutzbestimmungen

März, 2016

Gez.: Michael Schrimpf, 1. Vorstand